Das letzte Kindergartenjahr

Die Vorschulerziehung durchdringt das letzte KITA-Jahr: Während der wöchentlichen Vorschulstunden vertiefen wir die Themen, mit denen sich die ganze Gruppe beschäftigt.

Kurz vor dem Einschulungstermin findet in der Regel im Februar/März noch mal ein ausführliches Gespräch mit den Eltern der Vorschulkinder über den aktuellen Entwicklungsstand statt, Gesprächsgrundlagen sind verschiedene Beobachtungsbögen.

Weitere Angebote für die Kinder im letzten Jahr können Projekte sein wie z. B.:

•  Bäckerei ⇒ Wir erarbeiten das Thema „Vom Korn zum Brot“ und besuchen eine Bäckerei.
  •  Bienen ⇒ Wie funktioniert ein Bienenstaat. Höhepunkt - Ein Besuch des Bienenlehrstands Geretsried.
  •  Verkehrserziehung ⇒ Wir beschäftigen uns mit dem Verhalten auf der Straße, dem Überqueren der Straße, Verkehrszeichen, Kleidung im Verkehr,  Notrufnummern.
  •  Schulwegtraining ⇒ Der Jugendbeauftragte der Polizeistation Wolfratshausen bespricht und übt mit den Kindern das richtige Verhalten auf dem Schulweg.
  •  Wir basteln unsere Schultüte ⇒ Die fertige Schultüte wird im Kindergarten gefüllt.
  •  Unternehmung nur für die Vorschüler in Form von Wanderung, sonstige Ausflüge.
  •  Schulbesuch ⇒ Die Kinder besuchen eine erste Klasse, um eine Schulstunde mitzuerleben.
  •  Übernachten im Kindergarten
  •  Abschlussfest ⇒ Wir gestalten mit den Kindern eine Aufführung für ihre Familie. Die Schultüten werden überreicht.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an: