Das KiGa-Jahr

Die vier Jahreszeiten in der KiTa: Unser KITA-Jahr hat einen festen Rahmen, der von wiederkehrenden jahreszeitlichen und religiösen Festen geprägt ist.

Übers Jahr

Jahreszeitlich unabhängig unternehmen wir mit den Kindern Waldtage, wenn es in den Kindergartenablauf passt.

An den Waldtagen werden die Kinder mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt bzw. neu sind. Im Weg liegende Äste und der unebene Waldboden stellen für sie Herausforderungen dar. Das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe können durch einen Aufenthalt im Wald positiv beeinflusst werden. Die veränderte Umgebung fordert andere bzw. neue Verhaltensweisen, Kreativität, Fantasie und Kooperation untereinander heraus.

Auch sonst erforschen wir auf zahlreichen Ausflügen die Natur, z. B. an der Isar.

Frühlingsaktion: Ein Hochbeet entsteht

Hochbeet mit Erde gefüllt