Aktionen

Hier bekommen Sie eine Übersicht unserer Aktionen, die rund um das Jahr stattfinden. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Sichtbare zusammen: Neues Logo für die Kita Nantonvinus

Logo der Kita Nantovinus mit bunten verschlungenen Kreisen
Kita. Nantovinus

Alle Bereiche auf einen Blick: Die Kita Nantovinus hat ein neues buntes Logo. "Wir haben überlegt, dass unsere drei Gruppen, die auf vier Räume aufgeteilt sind, sich in diesem Logo wiederfinden sollen", sagt Barbara Aman, die Leiterin der Kita.
Der Regenbogen steht für das Regebogenzimmer, die Sonne für das Sonnenscheinzimmer, die Planeten für das Planetenzimmer und die Wolken und der Himmel für das Wolkenland, das sich im Bürgerhaus  befindet. Die anderen beiden Gruppen sind im Stammhaus untergebracht. Auch wenn die Kita räumlich auf zwei Häuser aufgeteilt ist: "Es sollte sichtbar sein, dass beide Häuser zusammengehören, daher sind die Einzellogos verschlungen", erklärt Barbara Aman.

Entworfen hat das neue Logo Elternbeiratsvorsitzender Rohan Pamani. Das neue Logo wird zukünftig für alle Anschreiben, Aushänge auf der Homepage und der facebook-Seite verwendet.

Der Slogan „Städtische Kita Nantovinus – gemeinsam stark für unsere Kinder“ wurde zum Teil noch von der ersten Kita-Leitung Frau Lohsteiner übernommen. Damals lautete der Slogan : „Kindergarten Weidach – bärenstark“

Mit einem großen Fest feierten Eltern, Kinder, geladene Gäste und das Team der Kita Nantovinus das 50-jährige Bestehen der Einrichtung. Eindrücke vom Fest vermittelt unsere Bilderstrecke.

50 Jahre Kita Nantovinus

Wimpel mit 50
Stadtverwaltung

Tag der offenen Tür

Im Frühjahr findet zeitgleich mit den anderen städtischen Kitas in Wolfratshausen ein Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern können die Kita, das Team und die Räumlichkeiten kennenlernen. Gerne beantworten wir bei dieser Gelegenheit alle Fragen zur Konzeption unseres Kindergartens.

Voranmeldungen sind das ganze Jahr möglich.

Forschen fördern

Kinder sind neugierig, haben Fragen und wollen Neues entdecken. Wir fördern diesen Wissensdurst, indem wir mit ihnen täglich Neues erforschen. Dabei spielen beim Entdecken die eigenen Ideen der Kinder eine zentrale Rolle. Ferner behandeln wir kindgerecht Fragestellungen aus den Bereichen Mathemaktik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) oder aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

Die Kinder überprüfen ihre Vermutungen und Ideen durch eigenes Ausprobieren und werden dabei lernbegleitend von uns unterstützt. Erfahren Sie hier mehr über dieses Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Gemeinsam singen

Singen, Musik und Rhythmus sind uns wichtig, deshalb gehört das Singen bei uns zum Kindergartenalltag. Unser Kindergarten beteiligt sich an der Inititative „Die Carusos”, die vom Deutschen Chorverband (DCV) organisiert wird. Der DCV vergibt ein Zertifikat an alle Kindertageseinrichtungen, die festgelegte Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet wurden. Weitere Inforamtionen zu den „Carusos” finden Sie hier.