30 Jahre Kita Giraffenhaus

Kitafeier Giraffenhaus Waldram
Stadtverwaltung

Kita in Waldram feiert ihr Jubiläum

Die städtische Kita „Giraffenhaus“ in Waldram feierte ihr 30-jähriges Bestehen. Kinder, Eltern und Mitarbeitende waren gekommen, um gemeinsam bei einem Picknick sowie Kaffee, Eis und Getränken zu feiern. Kitaleiterin Katja Singer hatte mit ihrem Team das Motto „Wilder Westen“ ausgegeben: Es gab eine kleine Westernstadt und eine Schatzsuche. Zur Feier des Tages hatten die Kinder einen Linedance einstudiert.

Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner sowie Referatsleiter Martin Melf kamen zum Gratulieren und überreichten Kita-Leiterin Katja Singer eine Pflanze für den Kindergarten. Der Bürgermeister lobte in seiner Rede die gute und langjährige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen. „Ich bin stolz und dankbar für dieses tolle Team. Mit ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft“, so der Rathauschef. „Einige junge Eltern, die dieses Jubiläum hier mitfeiern, waren selbst schon im Giraffenhaus im Kindergarten. Dieses Jubiläum ist wie ein großes Familienfest“, freute sich Referatsleiter Martin Melf.

62 Kinder im Alter von zwei Jahren bis ins Vorschulalter besuchen die Kita in Waldram. Sie sind in drei Gruppen aufgeteilt. Seit November 2023 leitet Katja Singer die Kindertagesstätte. Der 26-jährigen Pädagogin ist wichtig, die Kinder gut auf die Schule vorzubereiten. "Ohne Druck und Stress", betont sie. "Wir möchten, dass die Kinder selbstständig werden und vermitteln ihnen alles, was sie später in der Schule brauchen. Dazu gehört, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und Rücksicht auf  andere zu nehmen", erklärt die Kitaleiterin.

In der Kita Giraffenhaus hat jedes Kindergartenjahr seinen eigenen Schwerpunkt. Seit Jahren beteiligt sich der Kindergarten an dem Projekt „KiGa plus“, einem Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Als städtischer Kindergarten gibt es in Waldram, wie auch in Weidach für alle Kinder das Angebote einer musikalischen Frühförderung, an der alle Kinder kostenlos teilnehmen können. Auch das Gebäude des Kindergartens ist eine Besonderheit: Auf einem dreieckigen Grundstück wurde das runde Haus 1994 in Holzständerbauweise um einen großen Stützpfeiler errichtet. Genau lässt sich nicht sagen, wie die Kita zum Namen „Giraffenhaus“ kam – vielleicht war es die Form des Gebäudes, die dazu inspirierte.

Alle Nachrichten