Fairtrade im Kindergarten

• Giraffenhaus
Osternest mit Fairtrade-Schokolade
Kindergarten Giraffenhaus

Die Kinder im Waldramer Kindergarten Giraffenhaus freuen sich schon auf den Osterhasen: Damit er auch ganz sicher bei ihnen vorbeihoppelt, haben sie bunte Osterkörbchen gebastelt. Beim Frühlingsfest werden sie in ihrem gefüllten Nest auch Fairtrade-Schokolade finden. Das bedeutet, dass die faire Oster-Schokolade fair hergestellt und fair gehandelt wurde. Fair bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Menschen, die das Produkt herstellen, auch fair entlohnt werden. Kinderarbeit wird ausgeschlossen.

Im Zusammenhang dazu haben die Erzieherinnen mit den Kindern über unterschiedliche Themen wie Mülltrennung, wiederverwendbare Materialien und Konsumverhalten gesprochen. Kindergartenleiterin Beate Riester sagt dazu: "Es geht es uns um das Verständnis der Kinder, dass wir Verantwortung für die Umwelt und die Menschen im ‚globalen Süden‘ haben. Ich glaube, dass man dies den Kindern durchaus klar kommunizieren kann."

Alle Nachrichten