Sprungziele

Kindergarten plus

  • Giraffenhaus
Logo Kindergarten Plus

Von März bis Mai sind unsere "Mittelkinder" in einem ganz besonderen Projekt eingebunden: Kindergarten plus nennt sich das Konzept, das sich in neun Module gliedert.

„Kindergarten plus“ ist ein Programm zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen vier- bis fünfjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen. Das Programm wurde von der Deutschen Liga für das Kind entwickelt und durchgeführt. Es wurde bundesweit in mehr als 1.620 Kindertageseinrichtungen durchgeführt.

Das Projekt stellt Gefühle, Sinneswahrnehmungen und den eigenen Körper in den Mittelpunkt. Die Mittelkinder werden von den Handpuppen "Tim und Tula" durch das Programm begleitet.
Die Kinder lernen alle Themen auf eine kreative Art und Weise durch Spiele, Übungen, Gespräche und Lieder kennen.

Jedes Treffen fängt mit einer Begrüßung an. Bei jedem Treffen wird ein Gesprächs-Kreis gebildet. Darin machen die Kinder Übungen, Bewegungsspiele, eine kreative Aufgabe und eine gemeinsame Brotzeit gehören auch dazu. Jedes Modul hat ein besonderes Lied über das Thema und eine besondere Verabschiedung.
Das Programm besteht aus neun Modulen, in dem sich jedes Kind eine Perle für sein Kiga Plus-Armband verdient.


Folgende Inhalte / Bausteine beinhaltet das Programm:
•    Modul 1: Mein Körper und ich
•    Modul 2: Meine Sinne und ich
•    Modul 3: Ich und meine Gefühle
•    Modul 4: Ich, meine Angst und mein Mut
•    Modul 5: Ich, meine Wut und meine Freude
•    Modul 6: Ich, meine Traurigkeit und mein Glück
•    Modul 7: Du und ich
•    Modul 8: Ich und mein Raum
•    Modul 9: Was ich mitnehme/ Abschlussparty

Die Kinder lernen sich selbst und andere mit ihren Eigenarten wahrzunehmen, Gefühle auszudrücken und zu benennen, die eigenen Sinne zu erfahren, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Kompromisse zu schließen.
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.