Neue Projekte in der Kita Nantovinus

Projekte Regenwurm und Pizzeria
Kita Nantovinus

Regenwürmer und Pizzeria sind die neuen Projektthemen in der Kita Nantovinus

Zum Thema Regenwürmer haben die Kinder zuerst Wissen gesammelt. Informationen fanden die Kita-Kinder in Büchern und im Internet. Verschiedene kreative Angebote ergänzen das Thema: Zwei Jungs haben ein kleines Terrarium eingerichtet und verschiedene Bodenschichten aufgefüllt: Erst Sand und dann zwei Arten von Erden.

Jetzt warten die Kinder noch auf den großen Regen und hoffen, dass die Regenwürmer dann aus der Erde kommen und sie die Tiere im Garten finden. Die Würmer werden in das Terrarium eingesetzt. Dann können die Kinder die Würmer beobachten und ihre Entdeckungen fotografisch dokumentieren.

Kita-Pizzeria

Unsere Pizzeria entsteht in unserer Multifunktionsecke. Über die Jahre war diese Ecke schon so einiges: klassische Puppenecke, ägyptische Grabkammer, Lese- und Schreibecke, Bauecke und jetzt, aktuell eben eine Pizzeria. Ben ist unser Pizzeria-Chef. Er hat sich fünf fleißige Mitstreiter gesucht. Ein altes Regal auf Rollen ist der Pizzaofen, Geschirr gab`s aus der Küche und eine Kinderbiertischgarnitur ist die Restaurant-Einrichtung. Aus Tonpapier haben die Kinder eine Beschriftung ausgeschnitten. Noch gibt es auf Papier gemalte Pizzen mit verschiedenem Belag.

Wenn die Pizzeria so eingerichtet und gestaltet ist, wie sich die Kinder das vorstellen, dürfen sie echte Pizza backen und diese mit verschiedenen Getränken an ihrem Verkaufsfenster der Pizzeria ausgeben. Zuerst benötigen unsere Pizzabäcker aber noch Schürzen.

Alle Nachrichten