Sprungziele

Krippen- und Kita-Anmeldung wird einfacher

  • Aktuelles aus den Kitas
Little Bird

Neues Tool unterstützt Eltern bei der Anmeldung

Eltern, die in Wolfratshausen einen Kita-Platz suchen, können sich freuen: Das Tool „Little Bird“ gibt einen schnellen Überblick über das Angebot vor Ort. Auch die Anmeldung erfolgt ab sofort ausschließlich über das neue Tool. Auf der Internetplattform, die wie eine Suchmaschine für Kitaplätze funktioniert, sind 13 Wolfratshauser Kindertageseinrichtungen registriert. Gut 800 Betreuungsplätze bieten die Einrichtungen in der Stadt, 200 davon sind Krippenplätze. Direkt zur Anmeldung für Wolfratshausen führt der Link www.wolfratshausen.de/little-bird auch der Link https://portal.little-bird.de/Suche/wolfratshausen führt direkt zum Portal der Stadt.

„Bis zu drei Anfragen können Eltern im Portal stellen und dabei priorisieren“, erklärt Martin Melf, verantwortlich für Kindergärten und Schulen in der Stadtverwaltung. Das Portal soll die Kitaplatzsuche transparenter machen und vereinfachen. „Den persönlichen Kontakt ersetzt es aber nicht“, betont Melf. „Es bleibt unerlässlich, sich vor der Anmeldung einen persönlichen Eindruck von der Einrichtung zu verschaffen – am besten am Tag der offenen Tür.“ Für die Einschreibung mit Kita-Start zum September werden alle Anfragen, die bis 15.03.2024 eingehen, berücksichtigt. Die Zusagen erhalten Eltern voraussichtlich ab Mitte April.

Auf die gute Versorgung mit Kitaplätzen ist die Stadt stolz. Nun bietet die Kommune auch eine komfortable und zeitgemäße Lösung an, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und sich anzumelden: „Das neue Elternportal stellt einen zusätzlichen Service der Stadtverwaltung dar, mit dem wir Eltern bei der Betreuungsplatzsuche bestmöglich unterstützen möchten“, so Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner.

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.