Die Feuerwehr war da!

Feuerwehr besucht Kita Giraffenhaus
Kita Giraffenhaus

Brandschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolfratshausen

Was tun, wenn es bei uns im Kindergarten brennt? Diese Frage konnten die Kinder der Kita Giraffenhaus mit den Männern der Freiwilligen Feuerwehr von Wolfratshausen klären.

Zuerst gab es einen Probealarm: Dabei zeigten unsere Kinder wie sie im Ernstfall die Kita sicher verlassen können. Nach der Übung demonstrierten zwei Feuerwehrmänner, welche Ausrüstung sie im Brandfall tragen. Das waren Atemschutzgerät, Taschenlampe, Tür-Keile, Totmannmelder und vieles mehr.

Anschließend durften alle Kinder sich den Rüstwagen anschauen. Auf dem Rüstwagen befanden sich außer Feuerlöschern (zwei mit Löschpulver und einer mit Löschschaum) sowie einer Feuerlöschdecke keine Ausrüstung zur Brandbekämpfung, jedoch eine umfangreiche Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung.

Hierzu zählen unter anderem eine umfangreiche Strom- und Beleuchtungsausstattung, Motorsäge, Säbelsäge, Trennschleifmaschine, Elektronik-Bohrhammer, Akku-Schrauber, Bohr- und Abbruchhammer, Hebekissensatz, Plasmaschneider, hydraulischer Rettungssatz, Dichtungskasten, Verkehrsunfallkasten, Elektro-Werkzeugkasten sowie bestimmte weitere Schutzkleidung und vieles mehr.

Besonders aufregend war für die Kinder, als das Blaulicht und das Martinshorn angingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolfratshausen für diesen spannenden Kindergartentag!

Alle Nachrichten